Ihr Psychologe in und um München - individuelle und praxistaugliche Lösungen in Therapie und Beratung

Sprichworte

Es folgt eine kleine Auswahl von Aussagen, die mir in meinem Alltag und bei meiner Arbeit hilfreich sind. Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei.

“Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist” (Friedrich Nietzsche, 1844-1900).

“Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut” (Laotse, 6. Jhdt. v. Chr.).

“Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann” (Francis Picabia, 1879-1953).

“Manch einer arbeitet so eifrig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt” (Markus M. Ronner).

“Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden” (F.L. Oetinger).

Wir beschäftigen uns mit der Vergangenheit, planen in die Zukunft und vergessen darüber die Gegenwart (nach André Gide).

“Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei. ” (aus China).